Was ist anders

 

Der Besuch unserer Schule wird ihr Kind in besonderer Weise fördern, denn „Lernen zu leben“ heißt für uns, allgemeine Lebenskompetenzen zu fördern - durch vielseitige Angebote und Anregungen im Schulalltag. Hierdurch soll ein wesentlicher Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und zur späteren Lebensgestaltung geleistet werden.Unterstützung suchen wir hier bewusst auch bei zahlreichen außerschulischen Kooperationspartnern, die die Umsetzung dieses Konzeptschwerpunktes sicherstellen. Sie haben zum Ziel, die vorgegebenen Lehrplaninhalte langfristig praxisnah zu unterstützen.

Es ist uns ein Anliegen, insbesondere schon im Grundschulalter, durch praktische Erfahrungen Wirklichkeit "begreifbar" zu machen. Dies erweitert nicht nur den Horizont, sondern bietet auch eine gute Grundlage für eine stärker abstrahierende Betrachtungsweise, wie sie in späteren Jahrgangsstufen angestrebt wird.

Was bedeutet dies nun konkret? - Schauen Sie sich auf unseren Seiten um!