Wer sind wir?

Wir sind Eltern - die sich mit dem Anspruch gefunden haben, Verantwortung für die Ausbildung unserer Kinder zu übernehmen. Unzufriedenheit über bestehende Defizite im derzeitigen Schulsystem war der Anlass für die Gründung unseres Vereins „Cultus+“ (gesprochen: Kultus Plus). Wir wollten uns jedoch nicht mit Kritik aufhalten, sondern aktiv an einer Lösung im Sinne unserer Kinder arbeiten – schnell und effizient.

 

Anfang 2008 fand sich eine Gruppe von Eltern, um die Vision einer Freien Schule in die Tat umzusetzen. Der erste Schritt war die Gründung eines Trägervereins. Die Motivation war das Wissen, dass es für Erneuerungen im staatlichen Schulwesen vor allem auch der Impulsgebung von Schulen in Freier Trägerschaft bedarf. Diese können schneller und flexibler auf Bildungsbedürfnisse reagieren und durch das Prinzip der freien Mitarbeiterwahl eine selbstbestimmte Umsetzung des erstellten Schulkonzeptes erreichen.

 

Der Name Cultus+ visualisiert unseren Anspruch: Bildung. Diese jedoch nicht nur im Sinne einer reinen Wissensvermittlung. Im Mittelpunkt steht für uns die ganzheitliche Bildung. Das „Plus“ verkörpert daher alle Bereiche, die den persönlichen Horizont unserer Kinder zusätzlich erweitern. Sie sollen die Fähigkeit entwickeln, flexibel und kreativ auf neue Anforderungen im Leben zu reagieren - mit BildungsPlus.

 

Mittlerweile arbeiten bei uns eine Vielzahl engagierter Menschen, die unsere Ziele unterstützen und die inhaltliche Vielfalt garantieren. 

Wenn Sie ebenfalls Mitglied werden möchten, senden Sie uns einfach den ausgefüllten Mitgliedsantrag per Mail oder per Post. Detailierte Beitragshöhen können Sie in unserer Beitragssatzung nachlesen. Sie wollen uns auf eine andere Art unterstützen? Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen, bitte mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Vorstellungen.

 

Der Vorstand des Trägervereins arbeitet ehrenamtlich für die Schule. In engem Kontakt mit der Schulleitung stellt er die Mitarbeiter ein und schließt die Schulverträge ab. Er ist verantwortlich für die Haushaltsplanung und verwaltet die Finanzen. Er pflegt die Kontakte zu Kooperationspartnern und leistet die Öffentlichkeitsarbeit.

 

Der Vorstand (v.l.n.r.): Uwe Giersdorff, Katja Krellig, Andreas schramm

Der Vorstand (v.l.n.r.): Uwe Giersdorff, Katja Krellig, Andreas Schramm

Fotos: www.fotostudio-prochnow.de

 

Was ist unser Ziel?

Wir haben uns das Ziel gesetzt, eine Schule zu etablieren, welche die Inhalte des sächsichen Lehrplans vermittelt und die den heutigen Anforderungen an eine moderne Bildung und Erziehung gerecht wird. Der erste Schritt lag in dem erfolgreichen Aufbau unserer staatlich anerkannten Grundschule, die nach diesen Prinzipien arbeitet und selbst neue Standards setzt. Diese betreffen sowohl den Bereich der Bildungsarbeit nach neusten Erkenntnissen als auch die ständige Weiterbildung der Lehrkräfte. Die Einhaltung geltender Qualitätsnormen ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Sicherung und konsequente Entwicklung der Schulqualität.

Die fortwährende Professionalisierung des Schulbetriebes führte 2016 zur Weiterentwicklung und evangelischen Ausrichtung des Profils.

Die konzeptionelle Weiterführung über die Klassenstufe 4 hinaus haben wir im Blick und es stellt den nächsten Schritt für unsere Freie Schule dar. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, den wir nur gemeinsam mit vielen engagierten Menschen gehen können. Den Anfang haben wir gemacht. Wir benötigen jetzt die Hilfe der Eltern, die wie wir, aktiv den Tagesablauf ihrer Kinder gestalten wollen. Wir haben die Möglichkeit - gemeinsam mit unseren Lehrern - neue Wege zu gehen! Entscheiden Sie sich für "Handeln" und werden Sie Mitglied in unserem Verein.  

 

Folgende Dateien können Sie sich als PDF Dokumente Downloaden: