Archiv

Tag der offenen Tür - Viele Fragen wurden beantwortet

 

Als wir am 17.09.2016 unsere Türen für alle Besucher öffneten, konnten wir uns erneut über einen regen Zulauf freuen. Viele Eltern gewannen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit, konnten das Team kennenlernen und alle Frage loswerden, die Ihnen auf der Seele brannten, nicht zuletzt auch weil die kulinarische Betreuung und die Bastelstrecke wieder von unseren Eltern organisiert und betreut wurde. Noch einmal herzlichen Dank an dieser Stelle.

 

Für Interessierte gibt es nochmal die Fakten hier nachzulesen.

 

http://t.lvz.de/Region/Eilenburg/Tag-der-offenen-Tuer-an-Eilenburger-Grundschule-Cultus

 


 

TAG DER OFFENEN TÜR - 17.09.2016

 

 

Wir laden wieder recht herzlich zum Tag der offenen Tür, am

17.09.2016 in der Zeit TdoT Flyervon 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr ein!

 

Wir werden an diesem Tag die Arbeitsergebnisse unserer ersten beiden Schulwochen vorstellen. Besonders dabei ist, dass wir diese Zeit gemäß unserem Konzeptschwerpunkt "Lebensnahes Lernen" auf einem Bauernhof verbringen. Hier geht es vor allem darum, kooperatives Lernen zu entwickeln und soziale Kompetenz aufzubauen. Die Arbeitsthemen sind mit den lehrplanmäßigen Unterrichtsinhalten verknüpft, werden aber so praktisch erlebt und in einem positiven Nebeneffekt direkt ins Langzeitgedächtnis überführt. Diese nützlichen Ergebnisse für die Lern- uns Sozialkompetenzen nehmen wir mit in den Schulalltag und nutzen sie methodisch für alle weiterführenden Lerninhalte.
Stöbern Sie also gern durch unsere Räumlichkeiten und sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihren Besuch und nette Gespräche!

 

Für das leibliche Wohl sorgt unser Elternrat, die Kinder können wieder kreativ Basteln und eine Hüpfeburg wird es auch geben!

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 

 

 

 


Erfolgreicher Start ins neue Schuljahr

 

Auch dieses Schuljahr tauschten wir in den ersten beiden Schulwochen unsere Schuhe gegen Gummistiefel und das Klassenzimmer gegen Scheune und Stall. Auf dem Schwarzbachhof in Sprotta konnte so die erste Klasse einen sanften Einstieg in den Schulalltag erfahren. Freudbetont und in Gemeinschaft mit der zweiten Klasse lernten sie die Bauernhoftiere und deren Gewohnheiten kennen und beschäftigten sich intensiv mit den Pferden. Achtsamkeit war dabei ein großes Thema, nicht nur den Tieren gegenüber. Die dritte und vierte Klasse zog in diesen beiden Wochen in das Camp des barfuß e.V.. Hier wurde in vielen erlebnispädagogischen Projekten die Teamfähigkeit geschult. Außerdem kamen Projekte im Rahmen des Sachunterrichts dazu, so wurden zum Beispiel Bodenproben untersucht.

Áls wir nach zwei Wochen dann in die Klassenräume umzogen, waren Lehrer, Kinder und auch das tägliche Lernen schon sehr vertraut und viele positive Erfahrungen konnten in den Klassenraum mitgenommen werden.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

ALLEN KINDERN - BESONDERS UNSEREN SCHULANFÄNGERN - EIN HERZLICHES WILLKOMMEN IM NEUEN SCHULJAHR!

 

 


 

EIN WUNDERBARES PROJEKT - Wir verhelfen dem Lauschberg zu einer Geschichte!

 

Vor der Heinzelberge auf dem Eilenburger Burgberg steht jetzt die Kunstinstallation „Lauschberg“ vom Chemnitzer Designer Michael Stapf. Wir durften ihr ein akustisches Innenleben geben und den Lauschberg so zum Leben erwecken. Das Treiben der Heinzelmännchen, die im Bauch des Eilenburger Berges wohnen, ist nun hörbar.

 

Um den Sagengestalten eine Stimme zu geben, sind unsere Schüler extra ins Tonstudio gegangen. Diese Aufgabe fügte sich prima in die Arbeit mit unseren Lesepaten und hat allen viel Spaß gemacht. So finden wir immer wieder Projekte, die sichtbar machen, wie wir lebensnahes Lernen verstehen. Wir hoffen, alle haben viel Spaß beim Hören der Geschichte!

 

Eine Hörprobe finden Sie hier.

 


 

Achtsames Miteinander - so machen wir das!

 

Liebe Freunde, Eltern und Interessenten, einfach alle, die uns unterstützen und sich für unser besonderes Konzept interessieren,

wir laden Euch recht herzlich zum Tag der offenen Tür, am 19.03.2016 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr ein!

Das Thema diesmal, neben der Vorstellungen von aktuellen Unterrichtsinhalten, ist die Umsetzung von Konfliktlösung und der Erwerb von sozialen Kompetenzen an unserer Schule.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch, stöbern Sie gern durch unsere Räumlichkeiten und sprechen uns an! Wir freuen uns auf nette Gespräche!

 

Für das leibliche Wohl sorgt unser Elternrat, die Kinder können spielen und einen Flohmarkt wird es auch geben!

 

Wir freuen uns auf Sie!


 

 

 

 

 


 

Qualität ist uns wichtig!

 

Qualitätsentwicklung in sächsischen Kindertageseinrichtungen ist ein fortlaufender, immer wieder an den aktuellen Herausforderungen gespiegelter Prozess. Um diesen Prozess zu unterstützen, hat sich der Freistaat Sachsen an der Entwicklung von Qualitätsmanagementinstrumenten im Rahmen der Nationalen Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder (NQI) für die Bereiche Krippe, Kindergarten, Hort und Träger beteiligt.

Unsere Einrichtung ist eine der Ersten, die das Quast- Programm mit dem gesamten Team verwirklicht. Begleitet wird das Programm durch extra ausgebildete Multiplikatoren, für unsere Einrichtung ist dies unsere Hortleiterin Anja Flister. Über die ersten Schritte auf diesem Weg können Sie sich auf den Aushängen im Schulhaus informieren.

 


 

Tag der offenen Tür - "Die bewegte Schulpause

 

Am 26.09.2015 öffnet unsere Schule wieder ihre Türen. Wir laden alle Interessierten zu unserem Tag der offenen Tür von 10:00 bis 14:00 Uhr ein. Diesmal ganz unter dem Stern der Initiative „Die bewegte Schulpause“ von Prof. Dr. D. Groenemeyer, die seit September an unserer Schule umgesetzt wird.

Außerdem wird es einen Flohmarkt geben, auf dem Kindersachen, Spielzeug und Bücher gekauft werden können. Die Erlöse und andere Sachspenden gehen zugunsten der Eilenburger Flüchtlinge und werden im Zuge der „Woche der Integration“ an die Initiatoren übergeben. Das Pädagogenteam steht wie immer für Fragen und Erklärungen zur Verfügung.

 

Wir freuen uns schon auf zahlreiche Besucher!!!!

 

 

 

 

 


 

Auswertung Kompetenztest 2015 für Klasse 3 ist da!

 

Lange haben wir mit Spannung auf die landesweiten Ergebnisse des Kompetenztests gewartet. Nun endlich können wir bestätigen, wovon wir schon längst überzeugt sind. Die Leistungen der 3 .Klasse lagen in beiden Kernfächern (Deutsch und Mathe) über dem landesweiten Durchschnitt.

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebniss! Natürlich werden wir uns darauf nicht ausruhen, sondern weiter daran arbeiten diesen Standard zu verbessern. In diesem Sinne: Auf ins neue Schuljahr!

 


 

Kennenlernwochen auf dem Schwarzbachhof gestartet

 

Die ersten beiden Tage der Kennenlernwochen

sind vorbei. Insgesamt können wir bisher ein positives Fazit ziehen. Nach dem ersten Beschnuppern im Camp und mit den neuen Kindern, fanden sich die Gruppen gut zusammen und bewältigten ihre Aufgaben mit Erfolg. Die Klassen 1 und 2 versorgten die Bauernhoftiere und lernten das Leben und Wirken der Bauern am eigenen Leib erfahren. Die Klassen 3 und 4 durften unterschiedlichste Erfahrungen im erlebnispädagogischen Bereich sammeln (siehe auch Fotoalbum Kennenlernwochen).

Wir sind schon sehr gespannt auf die kommenden Herausforderungen!

 

 

 

 


 

Rezitatoren-Wettbewerb der Eilenburger Schulen 2015

 

Die besten Rezitatoren unserer Schule

machten sich unter Begleitung von Frau Lesgjan mit leichtem Bauchgrummeln vor Aufregung in die Dr. Belian-Schule – dem Ausstatter des Wettbewerbes – auf den Weg.

Sind wir gut genug vorbereitet? Hoffentlich vergessen wir den Text nicht!

Alles bestens!

Jasmin Tripat / Kl. 1 belegte den 2. Platz, Pascal Will / Kl.2 belegte den 2. Platz, Mailin Müller / Kl. 3 belegte den 3. Platz und Mariella Mischek / Kl. 4 sogar den 1. Platz!

 

Herzlichen Glückwunsch – ihr habt eure Sache gut gemacht!

 

 

 


 

Schnupperstunde unserer Vorschüler

 

Monatlich gibt es Schnupperstunden für unsere

zukünftigen Schüler. Hier kann man sich

kennenlernen, aber auch die Pädagogen

von Cultus+, das Schulhaus erkunden und

mit den großen Schülern verschiedene

Aktivitäten erleben.

Im Mai verhalfen die Kleinen dem grauen

Drachen Puh zu einem schönen bunten Outfit und er durfte auf einer wunderbunten Wiese landen.   

 


 

GEWONNEN - Museum in a Clip!

 

Die dritte und vierte Klasse waren am 11.12.2014 im Unikatum-Kindermuseum. Hier haben die Kinder zu der Ausstellung einen eigenen kleinen Clip fotografiert und gesprochen! Das Meisterstück finden Sie hier!

 

Die Überraschung: wir haben das online-Voting gewonnen!!

 

Und das gegen namenhafte Konkurrenten. Unsere Kinder haben damit eine Studiotour durch die MDR-Studios gewonnen. Darauf freuen Sie sich schon sehr!

 


 

Mit Schwung in den Frühling

 

 

Am Samstag, den 14.03.2015 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr öffnen wir wieder unsere Türen für alle Interessierten. Wir laden herzlich zu einem beschwingten Frühlingsfest ein. Starten werden wir mit einem kleinen Programm unserer Schüler. Alle Schultüren stehen offen und unsere Pädagogen stehen für Fragen zur Verfügung.


Wir freuen uns diesmal besonders auf unsere ehemaligen Schüler und Eltern, welche ebenfalls gern befragt werden dürfen. Es wird eine Büchertheke der „Lesewelten“ geben, die zum Stöbern einlädt. Hier dürfen auch die Eltern gern schauen, ob ein kleines Ostergeschenk dabei ist.


Auf dem Schulhof gibt es ein Spielmobil und das beliebte Ponyreiten für unsere kleinen Gäste. Das Buffet zum Tag gestalten unsere Eltern und es ist wieder allerlei Leckeres zu erwarten. Wir freuen uns auf einen schönen Tag!


Anmeldungen für das neue Schuljahr nehmen wir noch entgegen. Ein Wechsel für das laufende Schuljahr in den Klassen 1 – 4 ist jederzeit möglich.

 


Winterferien!!! 

Wir wünschen allen Kindern eine schöne freie Zeit, für unsere Hortgäste gibt es in den kommenden 2 Wochen folgende Projekte:

 

1.  Woche Projektwoche:

Bewegung mit Spaß

Montag: Wir besuchen den Jugendclub in Eilenburg Ost, um dort Kicker auszuprobieren, Tischtennis zu spielen und uns am Dart spielen, zu versuchen!

Start : 9.00 Uhr                       

 

Dienstag: Die Kegelbahn ist heute unsere! Bitte Turnschuhe mitbringen!

Start: 9.30 Uhr           

 

Mittwoch: Wir gehen baden! Schwimmerlaubnis nicht vergessen!

Start : 10.00 Uhr         

 

Donnerstag: Ab auf die Bowlingbahn !

Start:  10.00 Uhr         

 

Freitag : Sporthallentag   Bitte Sportbeutel mitgeben!

Start: 9.00 Uhr, 

 

2.  Ferienwoche

In der 2. Ferienwoche gestalten wir unsere Räume neu! Der obere Hortraum wird nach unten ziehen, so das unserem Hort nun drei Räume zur Verfügung stehen! Wir wollen auch weiter an unserem Speiseraum arbeiten, wir haben also viel zu tun! Also, bringt gute Laune mit!

 


 

Termine, Termine, Termine

Das erste Schulhalbjahr ist fast vorbei. Im Endspurt der letzten zwei Wochen finden noch einmal zwei praxisnahe, erlebnisorientierte Lernprojekte in der Schule statt.

In der Woche vom 03.02. – 07.02.2014 wird, unterstützt vom Team „Frühes Forschen“ aus Leipzig, ein Weltraumprojekt stattfinden.

Die darauffolgende Woche vom 10.02.- 14.02.2014 steht ganz im Zeichen der Narren! Unser diesjähriger „Gespensterfasching“ wird im Kunstunterricht und in der Hortzeit gestaltet, d.h. Kostüme und Dekoration von den Kindern selbst gefertigt. Dazu benötigen wir, bis spätestens 07.03.2014, für jedes Kind ein weißes Laken und Kurzwaren (Knöpfe, Strasssteine, Federn, Müll, Füllmaterial…ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt).

Die eigentliche Gespensterparty findet dann am 13.02.2014 im 3. Block und der anschließenden Hortzeit statt. Hier wird es eine Gespensterküche, gespenstische Geschichten, Gespensterspiele und vieles mehr zu entdecken geben. Huuuaaaaaa!!!

Bitte beachten Sie den offenen Elternrat am 10.02.2014, in dem es um die Gestaltung unseres Schulhofes geht.

 


 

Weihnachtliches und ein historisches Karussel bei CULTUS+

Was macht der Weihnachtsmann, wenn er in Nöten ist? Wohnt er wirklich am Nordpol? Fragen auf die es bei Cultus+ eine musikalische sowie überraschende Antwort gibt! Ein Cello, eine Geige, Keyboard und Flöte, eine Gitarre, kleine Sänger und Weihnachtslieder, eine Spielzeug Sammelkarten-Tauschauktion, Waffeln, Zuckerwatte, Kekse und ein

 

 


 

HISTORISCHES KINDERKARUSSELL

auf dem jedes Kind kostenlos so viele Runden drehen darf, bis es genug davon hat! Ein Weihnachtsbaum, Feuerschalen, Glühwein, Kinderpunsch, Knüppelkuchen….UND der Weihnachtsmann darf natürlich auch nicht fehlen.

Bei Cultus+ wird es gemütlich – wir wollen unseren und allen Kindern aus Eilenburg und Umgebung einen schönen Weihnachtsnachmittag bescheren. Am 19.12.2013 starten wir ab 15.30 Uhr in der Schule ein kleines buntes Weihnachtskonzert mit Liedern, Sketchen und Gedichten.

Anschließend gibt es bis ca. 18.00 Uhr allerlei süße Sachen und Getränke für Groß und Klein. Unser wunderschöner Weihnachtsbaum wird heimelig leuchten und das einmalige, historische Kinderkarussell darf von jedem Kind so oft gefahren werden, wie es das möchte. Mamas und Papas wärmen sich derweil die Hände an einem heißen Glühwein oder einer warmen Feuerschale. Wem es draußen zu kalt ist, der kann in unserem Weihnachtscafé den Nachmittag genießen.

KINDER, wollt ihr Sammelkarten oder Spielzeug tauschen? Dann habt ihr in der moderierten Spielzeug-Sammelkarten-Tauschauktion die Gelegenheit dazu. Jeder darf mitbringen was er tauschen möchte. Lasst euch überraschen, was ihr dafür vielleicht Neues mit nach Hause nehmen könnt.  (Liebe Eltern, bitte entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, was es für Spielzeug mitbringen könnte. Bei den Karten wird es weniger schwierig sein...)

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag!

 


 

 

CULTUS+ Basteltag!!!

Am 20.11.2013 wird unser traditioneller Basteltag zur Ausstattung der Weihnachtshütte stattfinden. Was gebastelt wird und was wir alles dazu brauchen steht im Protokoll des Elterrates nachgelesen werden. Wir hoffen auf rege Beteiligung und freuen uns darauf. An diesem Tag wird wie immer auch der Schulhof winterfest gemacht - daher sind neben bastelfreudigen Mamas auch arbeitswütige Papas gefragt, die kinder sind sowieso willkommen. Wir treffen uns ab 9.30 Uhr in der Schule!

 


 

CULTUS+ spielt Theater zum Tag der offenen Tür

Kreatives Arbeiten ist ein fester Bestandteil unseres Schulalltages. Jahrgangsübergreifend beteiligt sich zum Beispiel ein Großteil der Kinder am originellen Theater. Das neuste Stück entstammt den Erzählungen von „Max und Moritz“ und wird zum Tag der offenen Tür aufgeführt. Sensationelle Kulissen und hoch motivierte kleine Schauspieler machen das Stück für Groß und Klein gleichermaßen amüsant.

Eltern, Kinder und alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Samstag, den 12.10.2013 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr die inhaltliche Arbeit unserer Schule zu erkunden. Das Theaterprogramm beginnt um 10.30 Uhr in der Aula.

Die Besucher sind eingeladen zu entdecken, welche Prioritäten wir im Tagesablauf setzen. Projektarbeiten können ebenso besichtigt werden, wie sämtliche Räume der Schule.

Eltern und Pädagogen stehen für Fragen zur Verfügung und nehmen sich Zeit für ausführliche Gespräche.

Wir nehmen auch bereits Anmeldungen für das neue Schuljahr entgegen. Ein Wechsel für das laufende Schuljahr in den Klassen 1 – 4 ist jederzeit möglich. Eine Probewoche unterstützt Schüler und Eltern dabei, eine endgültige Entscheidung zu treffen. Sprechen Sie uns an.

 


 

Der letzte Schultag 2013

Bei der feierlichen Verabschiedung unser 4.- Klässler fand die exklusive Premiere des neuen Theaterstückes "Max und Moritz" statt. Vom Bühnenbild bis zu den Kostümen war es ein Genuß. Die kleinen Schauspieler beherrschten ihre Rollen perfekt und es war für alle ein großes Vergnügen, der Geschichte zu folgen. Im neuen Schuljahr wird es weitere Aufführungen geben, die keiner verpassen sollte!!! (Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.)

 

Die gemeinsame Schuljahresabschluss-Sommerfeier der gesamten Schule spielte sich dann an der Kiesgrube in Eilenburg ab. Fast alle Eltern waren gekommen, um sich das Theaterstück "Dick Witthington and his cat" aus dem Englischunterricht der 3. und 4.Klasse anzuschauen. Ein dickes Lob für die "Großen", die die schwierigen englischen Texte prima gemeistert haben und viel Fantasie bei der Gestaltung der Kostüme bewiesen! Englischunterricht mal anders - das bleibt allen sicher in guter Erinnerung...

 

Dank der fleißigen Elternsprecher und mithelfenden Eltern gab es anschließend einen leckeren Grillabend, der endlich auch Zeit für ein ausgiebiges Schwätzchen unter den Eltern brachte ;o) Ein gelungener Abschluss des Schuljahres und ein super Start in die Ferien!

 


 

+++  ACHTUNG  +++   (08.06.2013, 11.30 Uhr)

Juhuuu....die Klassenfahrt ist gerettet und findet wie geplant statt!!! Frau Weiß kommt mit und alles läuft wie geplant.

 

Für einen reibungslosen Start bitte unbedingt am Montag mitbringen:

 


 

Frühjahrsputz 2013

Das Wetter war super, am Samstag. Etwa 20 Eltern und außerdem viele Kinder kamen und putzten und schaufelten und bauten und....

 

Dank der fleißigen Helfer konnten die Schulgartenkästen  für die Gartensaison vorbereitet werden, wurde der Schulhof in Ordnung gebracht und das ganze Schulgebäude gründlich geputzt. Wir möchten DANKE sagen, an ALLE, die mit Material und Arbeitskraft geholfen haben.

Nicht zu vergessen, ein Danke für Charlottes leckeren Kuchen.

 


 

Schulanfänger 2013

Der Elternabend für die Schulanfängereltern findet am 15.05.2013 um 17 Uhr in der Schule statt.

 


 

Kreativität leben - Tag der offenen Tür!

Am Samstag, den 23.03.2013 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr öffnen wir wieder unsere Türen. Diesmal wollen wir unseren Gästen veranschaulichen, in welchen Bereichen des Unterrichtes Lehrplaninhalte durch kreatives Arbeiten umgesetzt werden. Das Märchen "Hänsel und Gretel" (LVZ vom 24.01.2013) ist in diesem Zusammenhang entstanden und wird um 11:00 Uhr noch einmal in der Aula aufgeführt. Alle Besucher sind herzlich eingeladen zu entdecken, an welchen Stellen kreative Ideen der Kinder das Stück verändert haben. Eltern und Pädagogen stehen gern für Fragen zur Verfügung und nehmen sich Zeit für ausführliche Gespräche.

Die Freie Grundschule CULTUS+ nimmt momentan noch Anmeldungen für das neue Schuljahr entgegen. Ein Wechsel für das laufende Schuljahr in den Klassen 1 – 4 ist jederzeit möglich. Eine Probewoche unterstützt Schüler und Eltern dabei, eine endgültige Entscheidung zu treffen. Weitere Informationen finden Sie hier.

 


 

Großes Theater: Hänsel und Gretel gastieren in der Stadt

Am 21.01.2013 waren am Morgen alle Kitas der Stadt und am Nachmittag alle Eltern und Verwandten eingeladen, um sich mal wieder überraschen zu lassen. Die Kinder hatten seit Oktober 2012 gemeinsam mit den Pädagogen das Stück "Hänsel und Gretel" einstudiert. Angefangen hat es damit, dass sich die Kinder selbst Vorschläge unterbreitet haben, was sie aufführen wollen. Dann haben sie sich auf Hänsel und Gretel geeinigt und geklärt, wer welche Rollen übernehmen könnte. Gemeinsam mit den Pädagogen wurden dann Texte und Lieder gesucht und das Stück entwickelt. Gearbeitet wird klassenübergreifend, so dass die Kinder von der 1. bis zur 4.Klasse gemeinsam aktiv mitwirken.

 

Getreu unserer ganzheitlichen Arbeitsweise entstand ein wunderschönes Stück, dass sich nicht  immer an die Originalvorlage hält - denn wir freuen uns über die Kreativität und Ideen von Kindern und Pädagogen. Wann immer es geht werden alle Cultus+ler in die laufenden Prozesse eingebunden, um ein aktives Schulleben zu gestalten, Unterricht mit Freude zu verbinden und ganz praktisch und einprägsam zu machen - in diesem Fall Musik. Lob an alle Kinder: DAS HABT IHR TOLL GEMACHT!!!

 

Besonderer Dank gilt den mitwirkenden Eltern. Ohne Eure Mitarbeit sind solche Aktionen nicht denkbar! Besonders unsere Conny Espenhain, die eine atemberaubende Kulisse gezaubert hat und unsere Daniela Bärtels, die wunderbare Kostüme genäht hat - DANKE für Eure Zeit.

 


 

Weihnachtsbaumschmücken auf dem Eilenburger Weihnachtsmarkt

Alle Cultus+ Kinder, die sich daran beteiligen möchten, wir treffen uns am Samstag, 16.15 Uhr vor der Bühne. Schaut anschließend an unser Weihnachtshütte vorbei!

 


 

Cultus+ auf dem Eilenburger Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr beteiligen sich Eltern der Freien Schule Eilenburg wieder mit einer Weihnachtshütte am Weihnachtsmarkt in Eilenburg. Sie werden dort eine wunderbare Mischung aus selbstgebastelter und zugekaufter Weihnachtsdekoration finden. Aus diesem Grund haben sich am vergangenen Mittwoch viele Helfer zum Werkeln und Basteln zusammengefunden. An dieser Stelle sei allen Wichteln dafür ganz herzlich gedankt. Es hat großen Spaß gemacht!

 


 

Tag der offenen Tür am 11.10.2012 von 10 - 14 Uhr

Alle Interessenten können den Tag der offenen Tür nutzen, um sich Informationen zum Schulalltag zu holen. In der Zeit von 10 – 14 Uhr stehen alle Türen offen und die Kinder und Pädagogen von CULTUS+ lassen sich über die Schultern schauen. Einmal im Jahr dürfen die Besucher die Vielfalt der Schulangebote am Vormittag direkt erleben, zum Beispiel beim Herbsttango der Tanz-AG zur Eröffnung des Tages, bei der Herstellung von Apfelmus im Rahmen des Konzeptschwerpunktes „Gesunde Ernährung“ oder bei der Ergründung von Borkenfischen im Kunstunterricht.

Alle Gäste sind herzlich eingeladen sich umzuschauen und in Gesprächen mit CULTUS+ - Eltern oder Pädagogen viele Fragen zum Schulalltag zu stellen und so einen Einblick in den Tagesablauf zu bekommen.

 


 

Nachschau Offenes Sommerfest 2012

Dank der attraktiven Freizeitmodels (!), der fleißigen Verkäufer, Aufpasser, Aufräumer....kurz: dem großartigen Miteinander aller Eltern, war das ein lustiges Sommerfest mit viel Freiraum für persönliche Gespräche. Das Wetter war trotz Aprillaune gnädig und unsere Kaffeetütenmodenschau, als wirkliches Highlight des Tages, mit Sonne gekrönt. Der Spaß und die Lockerheit der Mitwirkenden ist auf alle übergesprungen, was ihr hoffentlich am Applaus gemerkt habt :o) Von Madame Pompadour bis zum römischen Gladiator war so manche Überraschung dabei...seht selbst...

 

Ein großes DANKESCHÖN an alle Anwesenden! Weitere Info´s findet Ihr hier.

 


 

Offenes Sommerfest

14.07.2012 / 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Wir werden einen bunten Tag gestalten, der vor allem für Spaß sorgen soll!!! Für die Kinder gibt es Angebote für Sport und Spiel und natürlich kleine Leckereien. Besucher sind herzlich eingeladen sich bei uns umzuschauen. In Gesprächen mit Eltern, Pädagogen und Kindern viele Fragen zum Schulalltag zu stellen und so einen Einblick in unseren Tagesablauf zu bekommen.

Highlight wird die extra angereiste "Connewitzer Kaffeetütenmodenschau". So etwas Abgefahrenes dürft Ihr Euch nicht entgehen lassen. Von Madame Pompadour bis zum römischen Gladiator werden so einige Berühmtheiten über den Laufsteg flanieren. Genuss und Lachkrampf, Bildung und Entspannung, Ästhetik und Überraschung gleichzeitig sorgen für ein Erlebnis der besonderen Art. Wir freuen uns auf einen schönen Tag und ein gelungenes Fest!

 


 

Die Winterferien

...stehen vor der Tür, die Schule wird die zwei Wochen jeweils unter einem Motto gestalten:
 
1. Woche    "Karneval in Eilenburg"
 Wir freuen uns, dass wir die 1. Woche wieder gemeinsam mit der Kinder- und Jugendarche gestalten können. Zusammen mit den Kindern wollen wir leckeres Kochen und die vielfältigen Möglichkeiten der Arche zum Spielen und Relaxen nutzen.

 

2. Woche    "Der Winter ist da" 

Die 2. Ferienwoche findet in der Schule mit den Kernzeiten 8:00-14:00 Uhr statt. Einen genauer Plan zu den Aktivitäten wird demnächst ausgegeben. Eingie unserer Schüler nehmen am 26.01.2012 erstmalig im Rahmen einer Ausschreibung von "Jugend trainiert für Olympia" an einem Zweifelderballturnier der Grundschulen teil. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!

 


 
Unser Stand auf dem Eilenburger Weihnachtsmarkt

Weihnachten rückt immer näher und um die Vorfreude für unsere Kinder noch etwas zu steigern, sind wir in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Eilenburg aktiv.
 
Die Elternsprecher haben eine Cultus+-Weihnachts-Bude organisiert. Von Freitag, 02.12.11 bis Sonntag, 04.12.11(Freitag 16:00-20:00 Uhr / Sa+So 14:00-20:00 Uhr) wird die Bude durch Eltern unserer Schule besetzt sein und wir verkaufen Selbstgebasteltes und Weihnachtsdeko. Wir freuen uns auf jede Menge Besucher!

 

 

An unsere Eltern:

Wie im letzten Jahr, werden wir am großen Weihnachtsbaumschmücken am Samstag, 03.12.11, 16:10 Uhr teilnehmen. Treffpunkt für alle fleißigen Kinder ist ab 15:45 Uhr unser Cultus+ Baum auf dem Weihnachtsmarkt.

 


 

Tag der offenen Tür zum Herbstfest!

Am 14.10.2011 fand ein Herbstfest in unserer Schule statt. Wir bedanken uns bei allen Gästen und allen Helfern, die das Fest tatkräftig unterstützt haben. Eine Reaktion der Presse finden Sie in unserem Pressearchiv.

 


 

Tag der offenen Tür - 02. April 2011

An diesem Samstag öffnen wir allen Interessierten unsere Schule von 10.00 - 14.00 Uhr. Der Tag steht unter dem Motto "Gesundheit und Wohlfühlen". Wir freuen uns, dass einige unserer Kooperationspartner vor Ort sein werden, um von der Zusammenarbeit mit unserer Schule zu berichten und "Kostproben" zu geben. Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen. Schauen Sie sich unsere Räumlichkeiten an und kommen Sie mit unseren Pädagogen, Schülern und Eltern ins Gespräch!

 


 

Mazdalauf 2011

In diesem Jahr nahmen 16 Kinder (8 Jungen & 8 Mädchen) aus unserer Einrichtung an der Schulstaffel teil. Der Lauf fand am Sonntag, 06. März 2011 in Eilenburg statt. Alle Kinder waren 9.15 Uhr (ganz schön zeitig) am Start und gaben ihr Bestes. Trotz aller Bemühungen konnten sich unsere 1. - 3. Klässler nicht gegen die Konkurenz durchsetzen. Nächstes Jahr wirds besser!

 


 

08.03.2011 Elternversammlung (Schule)

17.00 Uhr 1./2. Klasse    //    19.00 Uhr 3.Klasse

 


 

23.10.2010 + 10.00 bis 14.00 Uhr Tag der offenen Tür / Herbstfest

Wir freuen uns, wieder allen Interessierten unsere Schule zu öffnen. Kinder und Eltern sind herzlich willkommen sich unsere Räumlichkeiten anzuschauen und mit Eltern, Schülern und Pädagogen ins Gespräch zu kommen! Weitere Informationen finden Sie hier.

 


 

07.08.2010 + 10.00 bis 12.00 Uhr Feier zum Schulanfang

Wir freuen uns auf unsere neuen Erstklässler und werden ihnen einen tollen Empfang bereiten!

 


 

13.04.2010 + 9.00 bis 12.00 Uhr Tag der offenen Tür

Interessierte Eltern und Kinder können an diesem Tag ganz nah unsere Lehr- und Lernmethoden erleben, sich die Räumlichkeiten anschauen, mit unseren Eltern sprechen und Fragen an unsere Pädagogen richten.

 

Beobachten des Unterrichts möglich sowie Rundgang durch die Schulräume Außerdem stehen unsere Eltern als Ansprechpartner im Info-Café zur Verfügung.

 


 

30.01.2010 + 10.00 bis ca. 12.00 Uhr Tag der offenen Tür

Interessierte Eltern und ihre Kinder können sich an diesem Tag unsere Räumlichkeiten anschauen, mit unseren Eltern sprechen und Fragen an unsere Pädagogen richten. Unsere 1. und 2. Klässer werden einen kleinen Flohmarkt veranstalten. Weitere Informationen finden Sie hier.

 


 

04.12.2009 + 16:30 Uhr Auftritt Weihnachtsmarkt (Hauptbühne)
 

 

12.11.2009 + 20:00 Uhr Info-Abend Freie Grundschule Eilenburg (Hallesche Str. 27)

Sie können sich unsere Unterrichtsräume anschauen, sich über die Lehr- und Lernmethoden informieren und natürlich Ihre Fragen loswerden. Weitere Informationen finden Sie hier.

 


 

23.09.2009 + 9.00 bis 16.00 Uhr Tag der offenen Tür

Interessierte Eltern und Kinder können an diesem Tag ganz nah unsere Lehr- und Lernmethoden erleben, sich die Räumlichkeiten anschauen, mit unseren Eltern sprechen und Fragen an unsere Pädagogen richten.

 

9.00 - 11.30 Uhr  

Beobachten des Unterrichts möglich

 

15.30 - 16.00 Uhr

Rundgang durch die Schulräume

 

9.00 - 16.00 Uhr

Ansprechpartner im Info-Café Weitere Informationen finden Sie hier.

 


 

20.08.2009 + 19.00 Uhr Elternversammlung (Schule)
 

 

08.08.2009 + 10.00 bis ca. 13.00 Uhr

WIR HABEN ES GESCHAFFT!

Schulfest für alle Kinder (1.+2.Klasse) mit Festakt zum Schulanfang für unsere Erstklässler.

 


 

Ende Juni Elternabend Schule

Detaillierter Vorstellung des Tagesablaufes. Nähere Informationen sowie Tag und Uhrzeit vorab per mail.

 


 

24.05.2009 + 10.00 bis ca.14.00 Uhr

Kennenlerntag mit Eltern für alle angemeldeten Kinder und für noch Unentschlossene. (-> Bitte fragen Sie uns vorher per Mail nach freien Plätzen.) Was wir planen und wo wir uns treffen, geben wir Ihnen rechtzeitig per Mail bekannt.

 


 

21.04.2009 + 20.00 Uhr  öffentliche Vereinssitzung Schule (Hallesche Straße 27, Eilenburg)

Für Alle, die sich unserem Verein anschließen wollen! Wir werden an diesem Abend die jetzt notwendigen Renovierungsarbeiten erklären und den Einsatzplan besprechen.

 


 

31.03.2009 + 20:00 Uhr 2. Infoveranstaltung Bürgerhaus Eilenburg

Wir nennen Ihnen u.a. unseren Schulstandort und stellen das Lehrerteam vor. Für detaillierte Informationen fordern Sie bitte unseren Newsletter an. Diesen werden wir Ihnen dann umgehend senden.

 


 

06.11.2008 + 20:00 Uhr 1. Infoveranstaltung Bürgerhaus Eilenburg

Wir werden an diesem Abend unser Konzept präsentieren und für Rückfragen zur Verfügung stehen.