Jedes Kind ist ein einmaliges Geschöpf Gottes.

 

Das ist für uns die Grundlage des christli­chen Glaubens und Menschenbildes und damit grundlegend für die evangelische Ausprägung unseres Profils. Unsere Schule ist ein Haus des Lebens und Lernens, in dem eine Orientierung am christlichen Glauben im Mittelpunkt steht. "Christlich" bedeutet für uns vor allem verantwortungsvoll, mitmenschlich, respektvoll, sozial, gerecht und tolerant zu handeln und dem Leben positiv gegenüber zu stehen.

Achtung und Wertschätzung, Verantwortung und Vertrauen, Respekt und Freiheit, Freude und Liebe werden im Schulalltag gelebt und weitergegeben.


Unsere Schule will einladend sein für alle Kinder.

Wir sehen die Unterschiedlichkeit von Herkunft, Kultur und Religion als Bereicherung des Zusammenlebens!

 

 

LEBENSNAH – SO WECKEN WIR DIE LUST AM LERNEN

 

Kinder sind von Natur aus neugierig und entdecken die Welt. Sie wollen wissen, wie die Dinge zusammenhängen und lernen dabei von ganz allein.

Wir schaffen für Kinder eine sinnstiftende  Lernumgebung, in einer zeitgleich konstruktiven und achtsamen Lernatmosphäre.

Den Kindern wird durch „anderes Lernen“ mit Aha-Effekten und viele außerschulische Projekte die Freude am Neugierig sein, Entdecken und Lernen erhalten. Sie lernen nach und nach selbstbewusst und selbstständig ihren Lebensraum Schule zu planen, organisieren und umzusetzen.

So entwickeln sich verantwortungsbewusste Menschen, denen die Freude am Lernen ein Leben lang erhalten bleibt.

Unsere kleinen Unterrichtsklassen bieten hierbei optimalen Lernraum und halten noch wenig freie Plätze vor. Natürlich besteht die Möglichkeit für Ihre Kinder, unsere Schule in einer Schnupperwoche kennenzulernen.

 

Wir haben uns das Ziel gesetzt, eine Schule zu etablieren, welche die Inhalte des sächsichen Lehrplans vermittelt und die den heutigen Anforderungen an eine moderne Bildung und Erziehung gerecht wird.

 

Wir wollen neue Standards setzen im Bereich der Bildungsarbeit nach neusten Erkenntnissen und durch die ständige Weiterbildung der Lehrkräfte.

 

Der Übergang auf ein Gymnasium ist durch die staatliche Anerkennung abgesichert.

 

Folgender Filmbeitrag (zu finden bei YouTube) von Reinhard Kahl (Journalist) verdeutlicht Ihnen, warum das Lernen an unserer Schule anders ist: Video (4,32 Minuten)

 

 

Lesen Sie auf den folgenden Seiten, was Sie genau bei uns erwarten dürfen...

 

Unser Schultag

 

Was ist anders

 

Unser Konzept