Unser Hort
Grundlegend für eine individuelle Planung der Förder- und Bildungsangebote sowie für eine optimale Gestaltung der Lern- und Erfahrungswelt unserer Kinder sind neben dem Sächsischen Bildungsplan, die enge Kooperation der Pädagogen des Hortes und der Schule sowie die gemeinsam geführten Eltern- und Entwicklungsgespräche. Dabei steht der derzeitige Entwicklungsstand des Kindes im Vordergrund und familiäre Gegebenheiten finden Beachtung. Im Austausch mit der Lehrkraft werden von der Erzieherin notwendige Förderpläne erstellt, die die Kinder in ihrer Entwicklung und Bildung gezielt unterstützen. Diese sind mit dem Förderplan der Schule abgestimmt bzw. ergänzen diesen.
Unser Team des (H)Ortes der Begegnung begleitet die Kinder in der Zeit von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Ist eine Betreuung außerhalb unserer Öffnungszeiten notwendig, kann dies vereinbart werden.
Während der Ferienzeit werden die Kinder nach ihrem im Vertrag festgelegten Betreuungsstunden betreut. Es werden entsprechend ihrer Interessen und Neigungen konzeptgemäße Vorschläge unterbreitet und gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten entwickelt.